Foto Video Animationen Multimedia


Eine kurze Geschichte über Love

2023

Neuer Instagram Blog

Mein eigener Blog: @hanspeter.locher Citizen Science-Projekt: @waswarbekannt   mehr


2020

Fair produziertes Smartphone

Nachdem ich das Fairphone 2 bereits früher mal gekauft hatte und nicht zufrieden war, es hatte selbständig Telefonate geführt, wartete ich erstmal ab. Dann las ich in diesem Frühjahr einen Testbericht über das...   mehr


2018

Super-Slow-Motion

Dank Samsungs Galaxy S9+ sind jetzt auch Aufnahmen in Super-Slow-Motion möglich. Die Aufnahmen erfolgen mit fantastischen 960 Bildern pro Sekunde - allerdings für nur 0.2 Sekunden.   mehr


2017

Internet Live-Übertragungen

Mit Smartphone und Periscope erste Live-Übertragungen im Internet. Das Smartphone mittels Gimbal stabilisiert. Übertragungen unter anderem aus den Bergen anlässlich einiger Wanderungen so wie die Eröffnung der...   mehr


2016

Kugelkopfpanoramen

Nach den ersten Gehversuchen mit Google Street View auf dem Smartphone mache ich jetzt echte Kugelpanoramen mit der Theta S. Dazu muss die Theta S auf ein Stativ gesetzt und der Fotograf möglichst aus dem Bild...   mehr


2015

VHS Kassetten werden auf den Mediaserver kopiert

Meine alten VHS, VHS-C und MiniDV Kassetten werden ins digitale Format gewandelt. Die analogen Aufnahmen müssen (leider) auf der alten Casablanca auf DVD kopiert werden. Danach geht es verlustfrei in Linux...   mehr


2013

Videoschnitt mit Bogart (Casablanca) auf Asus Tablet

Casablanca war *die* perfekte Videoschnittmaschine. Seit November 2013 ist die Software auch für Windows verfügbar, der Name: Bogart. Da ich keine Windows benutzen will habe ich mir, sozusagen als Kompromiss,...   mehr


2013

Neue Webseite mit SITES erstellt

SITES ist ein Web basiertes Tool mit dem rasch und vor allem sehr einfach ansprechende Webseiten erzeugt werden können, angeboten von hostpoint.ch   mehr


2011

Einsatz Samsung Tablet 10.1 mit Android

Mein erstes Tablet unter Android. Nach Erscheinen des Google NEXUS 10 aber auf dieses umgestellt. Grund: Updates sind logischerweise zuerst auf Google's Hardware zu haben. Somit erfahre ich bereits sehr früh...   mehr


2010

Betriebssystem auf Linux Ubuntu umgestellt. Handy Filmchen mit OpenSource Software bearbeitet

Nachdem mich Windows OS immer mehr für Verwaltungsaufgaben statt für produktives Schaffen eingespannt hatte, entschied ich mich für Ubuntu Linux als alleiniges OS und bin bestens zufrieden.   mehr


2006

Let's move und andere Produktionen als Podcast für iTunes

Podcast Angebote versuchsweise mit Let's move Videos angeboten. In der Zwischenzeit aber wieder eingestellt   mehr


2004

Eigene "echte" DVDs werden gebrannt

Mit Casablanca konnten bis anhin DVD's erstellt werden, die sofort abgespielt werden konnten. Ein echtes DVD Gefühl kommt aber erst jetzt auf, wo DVD's sich genau so "anfühlen" wie Kauf-DVD's   mehr


2001

Fortsetzung folgt mit Casablance KRON

Ein weiterer Meilenstein im Videoschnitt für Semiprofessionelle Anwendungen   mehr


2001

Let's move der Kantonsschule Wettingen videografiert

Tanzaufführungen der Kantonsschule Wettingen Let's move 2001 Let's move 2003 Let's move 2005   mehr


1998

Neues Video-Schneidegerät mit Namen CASABLANCA: ein Quantensprung

non-linearer Videoschnitt für gehobene Amateure endlich verfügbar   mehr


1997

Gerätewechsel auf Digital Video

Analog ist out, es lebe das digitale Videozeitalter   mehr


1996

Meine ersten Gehversuche im world wide web und eigene HomePage

Das www ist mächtig in Fahrt. Zeit auf den Zug aufzuspringen und die neuen Möglichkeiten auszutesten.   mehr


1991

Während drei Jahren mit einigen KollegInnen ein Altersheim-TV betrieben

In Reinach BL mit etwa zehn Kollegen in wechselnden Verantwortlichkeiten im Altersheim eine TV Station für die Pensionäre betrieben. Schwerpunkt sind Life Konzerte aus dem Altersheim für diejenigen, die nicht...   mehr


1982

Meine ersten Videos mit der legendären JVC HR-4100 EG

Lange habe ich mit Videos zugewartet. Mit der JVC HR-4100 konnten aber erstmals Videos aufgenommen werden, die den Namen Video wirklich verdient haben. Das Equipment: Kamera: 1.7 kg Recorder (an...   mehr


1968

Erste Filme auf Super-8

Fotografie hat mich immer fasziniert. Als ehemaliger Laborant war das Entwickeln chemischer Filme in schwarz/weiss als Fotonegativ und Fotopapier selbstverständlich. Die Anschaffung einer Super-8 Kamera war...   mehr